Radio-Amateur-Station DJ5XU

Huebis Amateurfunkseite    


|zur Startseite|

This is the world of German Amateur Radio Station 

My international callsign: DJ5XU 

Mit der Kurzwelle rund um die Erde gefunkt

So breiten sich die elektromagnetischen Wellen aus. Die Ionosphäre reflektiert die Kurzwellen, die mehrmals zwischen "Himmel" und Erde hin- und herwandern und so große Entfernungen zurücklegen können.

Schemazeichnung
Der Deutsche Amateur Radio Club erteilt weitere Informationen
Der Funkamateur pflegt Funkverbindungen mit allen Menschen auf der Erde, die wie er eine Funkstation betreiben. Dabei sind Verbindungen im Sprechfunk, im Morsefunk  und Digitalfunk von Antenne zu Antenne auch über Satellit möglich. Die Ausübung wird ihm nur gestattet, wenn er eine Prüfung in Technik und Gesetzeskunde abgelegt hat. Ihm wird ein internationales Rufzeichen zugewiesen, mit dem er sich auf den Funkwellen meldet. Durch dieses Rufzeichen wird er überall auf der Welt namentlich erkannt. Die Frequenzen liegen im Kurzwellenbereich  und im ultrakurzen Bereich.


Woran erkennt man einen Funkamateur ?

 
Hausgiebel mit Antennenmast

Die Antwort gibt das Bild.

 

 

Als Ausgleichsmassnahme für den Antennenwald ist die Giebelwand umweltfreundlich ´verkleidet´ worden.

 


Hier die Station für weltweite Verbindungen

 

Nachwuchs In der Funkersprache heißen Kinder auch Harmonische. Hier versucht der Harmonische durch Flötentöne auf sich aufmerksam zu machen.


Nachwuchs
Für Insider: Der Steuersender im Breitensteinghäuse für 144 MHz war selbst gebaut, mit Collins-VFO und quarzstabilisierter Frequenzaufbereitung für SSB. Die Endstufe darüber konnte 500 Watt Hochfrequenz erzeugen.


Die Funkstation zur heutigen Zeit


 
 
 
 
 
 

Endverstärker mit 700 Watt Hochfrequenz für 3,5 bis 30 MHz 







UKW-Gerät, Antennenkoppler, Outputmeter 

Rotorsteuerung 




Kleinere Zusatzgeräte 





Sende-Empfangsgerät FT-980 
für die Kurzwellenbänder



Computertastatur für Datenfunk 

Funkstation von DJ5XU

 

Hier eine Detailansicht des Endverstärkers
Blick in die Enstufe
Als Leistungsröhren werden 5 Stück PL 519  verwendet, die auch in Fernsehgeräten Verwendung fanden.
Die erzeugte Energie wird mit einem Koppelkondensator auf den Antennenkreis übertragen.

Den Koppelkondensator bildet eine beidseitig mit Kupfer beschichtete Epoxyd-Harz-Platte

in der Mitte senkrecht dargestellt.

Die Hochfrequenz wird mit einem Bananenstecker an einer Spule abgegriffen und der Antenne zugeführt.

 

 



Antennen-Anpassgerät
Anpassgerät für Kurzwelle und 70 cm Funkgerät




Drehbare Richtantenne Ohne Antenne ist der Funkamateur ein nobody

 


Wer sich für Funk allgemein interessiert, kann auf der Portalseite www.funkportal.de weitere Infos erhalten.
 
 



Nach-oben-Pfeil